Le Penseur (Rodin), Photo Musee-Rodin.fr

Was anfangs nur seltener passierte, häufte sich nach den ersten Monaten mit immer neu hinzukommenden Problemen bis zum jetzt kaum mehr erträglichen Ausmaß, so daß zu posten teils bzw. zeitweise ganz unmöglich wird:

Eine kurze Meldung, selbst eine vorher eigens fertig zusammengestellte, nur einzukopieren, ist nahezu unmöglich (gemacht worden) bzw. nur nach Stunden der wiederholten unzähligen Versuche in einen Thread* so einstellbar, daß die Meldung auch bestehen bleibt und derart „nach außen“ überhaupt lesbar wird.

Zunächst waren es nur bestimmte Worte und Sachverhalte, nach deren Erwähnung im Posting fast umgehend eine „connection lost“-Meldung kam, die bestehen blieb, sofern man nicht nach über einer halben Stunde z.B. abschaltete. Schließlich bedurfte es jedoch nur noch einer geringfügigen irgendwelchen Aktivität im Blog und die „connection lost“- Anzeige leuchtete fast unmittelbar danach auf (Variante: gehäufte Verbindungs- oder Seitenlade- oder Seitenanzeigefehler u.v.a.). Die Probleme treten zudem umso mehr auf, je größer die Leserschar zu sein scheint (zumindest laut Anzeige).

Damit sind Einstellungen in den Blog, auch kleinste Korrekturen (bzgl. Orthographie oder Satzzeichen, Hervorhebungen), geschweige denn inhaltliche Ergänzungen kaum – und irgendwann gar nicht mehr – zu bewerkstelligen, und solange noch irgendwie die Möglichkeit besteht, nur mit sehr viel Zeitaufwand und Nervenstärke.

Gegenproben mit gleichzeitigen „harmlosen“ Postings in „harmlosen“ Blogs des Anbieters unter gleichen Bedingungen zeigten dagegen diese Postingprobleme fast nie, sie stellten die absolute Ausnahme dar und waren schnell behoben. Das nährt Verdachtsmomente. Wenn dann die wichtigen ursprünglichen Online-Quellen (schon allein zur Gegenprüfung von Nachrichten) selbst unter Aufwendung aller möglichen „Tricks“ nicht mehr aufrufbar sind, verstärken sich diese.
Neu hinzugekommen ist seit einigen Wochen (Stand: Juni 2018) der sich dauerhaft wiederholende Abbruch der Internetverbindung nach jeweils ca. 15 Minuten. Das übt die Frustrationstoleranz!

Sollen zu einem viel diskutierten aktuellen Sachverhalt von den Mainstream-Medien generell ausgeparte bzw. diesen widerprechende Inhalte aus erster Hand gepostet werden, ist damit zu rechnen, daß kein Zugang zur Quelle – besonders zu SANA – mehr möglich ist. Statt dessen erscheinen dann  Meldungen wie:

„Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen.
Ein Fehler ist während einer Verbindung mit http://www.sana.sy aufgetreten. Die OCSP-Antwort enthält keinen Status für das zu prüfende Zertifikat. Fehlercode: MOZILLA_PKIX_ERROR_OCSP_RESPONSE_FOR_CERT_MISSING
Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.“

… und das, obwohl sich an den Einstellungen, dem benutzten Equipment etc. pp. absolut nichts geändert hat, d.h. eigentlich kein Grund für diese Meldung gegeben sein kann.
Oder die eigene Webseite ist generell nicht mehr aufrufbar – versehen mit der ebenso absurden Meldung:

Nicht unterstützter Inhaltstyp. Deine Website unterstützt diesen Inhaltstyp nicht.“

In späteren Jahren kamen Hacker- und DOS-Angriffe hinzu, welche den Zugriff auf eigene Seiten zwecks Eingabe verhinderten.

Nachdem für einige Probleme mit den Jahren Umgehungslösungen gefunden werden konnten, traten neue Hürden hinzu, wie die der enormen Verlangsamung von einzelnen Eingaben (ca. 8 Min. Zeit zwischen einer Zeichensetzung und der nächsten!) und Speicher- bzw. Aktualisierungsprobleme, die sich in stunden- oder auch tagelangen Meldungen wie:
Aktualisieren ist gescheitert. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.“ erschöpfen. Eine weitere beliebte Methode ist, daß Eingabefunktionen – ohne jegliche Erklärung – einfach nicht mehr zur Verfügung stehen.

Neuerdings sind – Informations(zugangs)probleme im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt sekundierend (?)  –  wieder häufiger zu beobachten:
Die extreme Verlangsamung von Einträgen, so daß die Eingabe eines einzelnen Zeichens mehr als eine Minute dauert und Aktionen wie Einkopieren oder Formatierungen noch mehr Geduld in Anspruch nehmen oder gänzlich fehlschlagen.
Andererseits stehen plötzlich Tools nicht mehr zur Verfügung, die entsprechenden Anzeigen sind verschwunden oder es erscheinen falsche Anzeigen (z.B. daß der Speicherplatz voll sei).
Photos werden nur noch winzig widergegeben, die Bearbeitungstools sind nicht erreichbar. Einstellungen verändern sich zwischen Aktualisierungen oder das Eingabefeld verrutscht ständig während eines Eingabeversuchs.
Es kommt auch wieder vor, daß Seiten generell nicht angesteuert werden können; dann heißt es wiederholt: „Whoops! There was a small systems error.“

Es kann aber auch sein, daß bis zum erneutem Eingabeversuch ganze Tageseinträge im Nirwana „verschwunden“ sind, wie wieder am Karsamstag 2022 festgestellt.

Einen neuen Typ Angriff stellt die Verhinderung des Zugriffs auf auf dem PC gespeicherte Dateien dar.

Wiederkehrend ist die Funktion „Aktualisieren“ offenbar deaktiviert, d.h. neue Einträge sind dann nicht möglich.

Da könnte man über die verfassungsgemäße Informationsfreiheit schon ins Zweifeln  kommen; vor allem wenn am selben Ort (Dorf, Stadt) z.B. bei einem Nachbarn der Aufruf einer gewissen Seite (die den Nachbarn freilich z.B. wegen Unkenntnis der Fremdsprache nicht interessiert) durchaus möglich (also nicht „überlastet“) ist, nur nicht von der eigenen Wohnung auf dem (bzw. den) eigenen PC aus. Wirklich hoch frequentierte Seiten sind in solchen Zeiten ebenfalls problemlos zu erreichen, nur die dringend gebrauchten nicht.

Neues Problem:

Nachdem bislang Probleme bei Nichterreichenkönnen der jeweiligen Blogseiten bzw. des nicht neu Editieren- oder Abspeichernkönnens  behoben werden konnten durch automatische Aktivierung  der Seite:

„Whoops!

There was a small systems error. Please try refreshing the page and if the error is still there drop us a note and let us know. “

Bei Drücken des blau unterlegten Felds erschien dann ein Formular zur Beschreibung des Problems, was wiederum relativ bald zur Behebung des Problems führte (vielen Dank nochmals hierfür!). Jetzt jedoch kommt immer öfter anstelle der Weiterleitung zu diesem Formular folgende Fehlermeldung (wodurch das Formular zur Pronlembehebung ebenfalls nicht kontaktierbar ist!)

„HTTPS-Only Mode Alert

Secure Connection Not Available

You’ve enabled HTTPS-Only Mode for enhanced security, and a HTTPS version of en.support.wordpress.com is not available.

Learn More…

What could be causing this?

  • Most likely, the website simply does not support HTTPS.
  • It’s also possible that an attacker is involved. If you decide to visit the website, you should not enter any sensitive information like passwords, emails, or credit card details.

If you continue, HTTPS-Only Mode will be turned off temporarily for this site.“

Ein neues Problem seit September 2022 ist, daß das Speichern und damit Veröffentlichen eines neuen Postings im Syrien-Thread entweder nicht möglich ist, da der zugehörige Button nicht aktivierbar ist, oder durch Drücken des Buttons anscheinend erfolgt, jedoch – nach Kontrolle – doch nicht erfolgreich gewesen ist.
Dieses Peoblem kann jedoch nicht gemeldet werden, da sie Hilfsseite entweder gar nicht erreichbar ist, oder die Fehlermeldung erfolgt:

We encountered a problem processing your request. Please try again

Neustes Problem seit dem 9.7.2023 ist, daß gar das Einwählen zur URL bei wordpress.com nach Eingabe des Usernamens blockiert ist.

*Die meisten Schwierigkeiten treten dabei – mit Abstand! – bzgl. des mehrteiligen Threads „Syrien, was die meisten Medien nicht bringen„, gefolgt von jenem zum Irak. Sie betreffen vor allem kritische Einträge zur US-, wie zur israelischen und auch zur türkischen Führung.

Nun: Probleme können abschrecken oder anspornend (und bestätigend) wirken. Per aspera ad astra!

Dank an die Leser, die sich davon nicht von der Lektüre abschrecken lassen!